Chasing-Cancellara-Bern-Andermatt-2021-Berner-Cycling-League-550.jpg

The short one:
53 km

 
 

The route

Timekeeping will take place on two sections:

on the ascent to the Gotthard Pass and on the ascent from Madrano to Ronco (Cresta).

Ambrì: the start

The start takes place in Ambrì and after the transfer to Airolo, the ascent to the Gotthard Pass begins via the Tremola. The old road is a masterpiece of engineering and still retains much of its original paving from 1800.

 

The difference in altitude of 932 metres and the average gradient of 7.4% allow all cyclists to reach their full potential. Its spectacular nature is due to the cobbles that have earned it the name "Paris-Roubaix of the Alps". The uniqueness of the landscape makes it a must do for all cyclists.

The climb to Altanca

After the Gotthard pass, the descent goes back to the village of Airolo and then on to Madrano. The second measured climb starts at 1200 m.a.s.l. and has a gradient of 5% to 8%. After the hairpin bends of Madrano and the arrival in Brugnasco, the gradients become stable and quite flat. On arrival in Altanca, the efforts are rewarded with a spectacular view of the Leventina valley.

Finish in style

After the village of Altanca, the road flattens out and the descent begins, giving you time to admire the beautiful panorama of the entire region. The finish is in Ronco (Cresta), at 1418 m.a.s.l.. Then the descent begins, leading back to Ambrì to the finish.

Chasing-Cancellara-Bern-Andermatt-2021-Berner-Cycling-League-550.jpg

Der Kurze:
52 km

 
 

Die Strecke

Die Zeitmessung erfolgt auf zwei Abschnitten:

beim Aufstieg zum Gotthardpass und beim Aufstieg von Madrano nach Ronco (Cresta).

Ambrì: der Start

Der Start erfolgt in Ambrì und nach dem Transfer nach Airolo beginnt der Aufstieg zum Gotthardpass über die Tremola. Die alte Strasse ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und hat noch viel von ihrer ursprünglichen Pflasterung aus dem Jahr 1800 bewahrt.

 

Der Höhenunterschied von 932 Metern und die durchschnittliche Steigung von 7,4 % ermöglichen es allen Radfahrern, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ihre spektakuläre Beschaffenheit ist dem Kopfsteinpflaster zu verdanken, das ihr den Namen "Paris-Roubaix der Alpen" eingebracht hat. Die Einzigartigkeit der Landschaft macht sie zu einem Muss für alle Radfahrer.

Der Anstieg nach Altanca

Nach der Gotthard-Passhöhe geht die Abfahrt zurück zum Dorf Airolo und dann weiter nach Madrano. Der zweite gemessene Anstieg beginnt auf 1200 m.ü.M. und weist eine Steigung von 5 % bis 8 % auf. Nach den Haarnadelkurven von Madrano und der Ankunft in Brugnasco werden die Steigungen stabil und ziemlich flach. Bei der Ankunft in Altanca werden die Anstrengungen mit dee spektakulären Aussicht auf das Leventina-Tal belohnt.

Abschluss mit Stil

Nach dem Dorf Altanca wird die Strasse flacher und die Abfahrt beginnt, so dass man Zeit hat, das schöne Panorama der gesamten Region zu bewundern. Das Ziel befindet sich in Ronco (Cresta), auf 1418 m.ü.M.. Danach beginnt die Abfahrt, die zurück nach Ambrì ins Ziel führt.